Kreative Weihnachtsprojekte in Bad Schussenried14. Dezember 2018
In den letzten Wochen des Jahres standen viele Projekte am Humboldt-Institut Bad Schussenried ganz im Zeichen von Weihnachten. Bei den kreativen Aktivitäten wurden beispielsweise die Themen Weihnachtsdekoration und Tannenbaumschmuck, Adventskränze und Weihnachtskarten angeboten.
Bei allen Projekten wurden von den Betreuern des Humboldt-Instituts zuerst das Thema und die zur Verfügung stehenden Materialien vorgestellt. Die Schüler entwickelten daraufhin eigene Ideen und setzten diese in Gruppenarbeit um.
Während der Aktivitäten beschäftigen sich die Schüler auf kreative Weise mit handwerklichen Tätigkeiten und lernen gleichzeitig mehr über die deutsche Kultur im Allgemeinen und Weihnachtsbräuche im Speziellen. Der Schülergruppe aus Guatemala waren beispielsweise Adventskränze völlig unbekannt und sie haben diesen typisch deutschen Brauch erst am Humboldt-Institut in Bad Schussenried kennengelernt. Auch für Ngan aus Vietnam war das Adventskranzbinden der Favorit unter den Weihnachtsprojekten.
Untrennbar zu Weihnachten in Deutschland gehört die Weihnachtsbäckerei mit Plätzchen und Lebkuchen. „Meine Lieblingsaktivität waren die Lebkuchenhäuser, die wir selbst zusammengebaut haben,“ sagt Shayna aus Indonesien. Gebacken haben die Schüler ebenfalls Plätzchen, Stutenkerle und bunt verzierte Cupcakes.
Neben der kreativen Beschäftigung lernen die Schüler neue Vokabeln und können diese beim gemeinsamen Arbeiten anwenden und vertiefen. Auf diese Weise helfen die Kreativprojekte beim Verbessern der Deutschkenntnisse und bieten gleichzeitig eine bunte Ergänzung zum Unterricht.
Fotos von den Weihnachtsprojekten gibt es in unserer Bildergalerie auf Facebook. Das Humboldt-Institut wünscht allen frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!